Rückblick Weihnachten 2014

Naturtalente im Schneeparadies

Nachhaltige Erinnerungen für Kinder einer sozialen Einrichtung

Am 08.01.2015 lösten wir unser Weihnachtsversprechen ein und starteten gemeinsam mit acht Kindern und zwei Erzieherinnen der Bethanien Kinderdörfer in ein Wochenende der ganz besonderen Art.

Das Rahmenprogramm für den Ausflug hatten unsere Kunden in einer Online-Abstimmung selbst ausgewählt: Jede Menge Wintersport, ein Besuch auf einem nachhaltig wirtschaftenden Bauernhof und ein Vorleseabend mit einem Geschichtenerzähler. So war der ideale Ort für das Erlebnis-Wochenende schnell gefunden – Vná im Schweizer Engadin.

Von einer urigen Pension mitten in den verschneiten Bergen starteten wir jeden Morgen auf´s Neue in einen ereignisreichen Tag. So standen die Kinder in den ersten beiden Tagen während eines Skikurses das erste Mal auf der Piste und erwiesen sich dort als echte Wintersportfans und Naturtalente. Hinzu kam ein interessanter Besuch bei einer nachhaltig engagierten Bauernfamilie, die den Kindern einiges über die Tierhaltung sowie die Milch- und Käseproduktion in der Region näherbrachten. Damit sich jeder noch vor Ort von der Qualität überzeugen konnte, durften Milch und Käse direkt verkostet werden.

Gesellige Abende bei Käsefondue, Schokokuchen und weiteren Schweizer Spezialitäten boten die Gelegenheit, sich für den kommenden Tag zu stärken und das Erlebte in großer Runde begeistert zu diskutieren. Es wurde aber auch gespannt gelauscht, als der Geschichtenerzähler Mario Oswald einen Abend lang Erzählungen über das Umland in regionaler Mundart zum Besten gab.

Kurzum: Das Wochenende war ein voller Erfolg für alle Beteiligten und bleibt hoffentlich noch lange in den Köpfen und Herzen der Kinder. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Stimme.

thyssenkrupp Aufzüge Weihnachtsaktion Film